E Modul 1, Lektion 1

Dein Ist-Zustand

Beim Thema Stress und Entspannung stößt man zwangsläufig auch auf den Begriff der Work-Life-Balance. Hierbei geht es darum, alle Bereiche des eigenen Lebens in Balance zu halten oder zu bringen. Auch wenn ich den Begriff an sich nicht günstig gewählt finde und selbst eher von Life-Balance spreche (Arbeit gehört ja zum Leben dazu), geben die Bereiche, die in diesem Konzept meist genannt werden, einen guten Überblick, welche Aspekte im Leben wichtig sind:

Die einzelnen Bereiche können so beschrieben werden:

Körper/Gesundheit

Wie geht es dir gesundheitlich? Wie geht es dir mit und in deinem Körper? Bist du gesund oder eingeschränkt? Hast du genug Raum für Bewegung? Wie sieht es mit einer ausgewogenen Ernährung aus? usw.

Familie/Soziales

Betrachte dein soziales Umfeld. Wie geht es dir mit deiner Familie? Mit deinen Freunden? Mit anderen Kontakten in deinem Leben?

Sinn/ Kultur

Empfindest du einen Sinn in deinem Leben? Beschäftigst du dich mit Dingen, die für dich einen Sinn, eine Sinnhaftigkeit ergeben? Das kann sowohl im Beruf als auch im Privaten sein, das ist unterschiedlich. Schön ist es natürlich, wenn man auch in seiner Arbeit einen Sinn sieht.

Gibt es auch Raum für Kulturelles in deinem Leben? Vielleicht auch über die Massenmedien, die wir heute so umfangreich konsumieren hinaus?

Arbeit/ Leistung

Wie sieht es mit deiner Erwerbsarbeit aus? Erfüllt sie dich? Tust du gern, was du tust? Wieviel Raum nimmt dieser Bereich ein? Wie steht es um deine Finanzen?

Wie bei eigentlich allen Modellen eignet sich diese Übersicht, einen Blick auf das eigene Leben zu werfen. Wenn dir andere Bereiche wichtiger als andere sind, du einzelne Bereiche noch weiter unterteilen würdest oder auch einen Bereich im Moment nicht so wichtig findest, dann modifiziere das Modell für dich, so dass es für jetzt passt. Wenn du zum Beispiel mehreren Arbeitstätigkeiten nachgehst und der Stresslevel jeweils sehr verschieden ist, lohnt es sich vielleicht, beides einzeln zu erfassen.

Jetzt wird es praktisch: Zunächst geht es nun darum, anhand dieser Darstellung einmal den aktuellen Zustand zu analysieren, in dem du dich befindest. Bitte fülle dafür das Arbeitsblatt-Ist-Zustand aus. In einem späteren Schritt werden wir auf dieses Modell noch einmal zurückkommen.

 

 

 

Modul 1   Modul 2   Modul 3   Modul 4   Modul 5   Modul 6   Modul 7

Lektion 1-1

Lektion 1-2

Lektion 1-3

Lektion 1-4

Entspannungsübung