E Modul 1, Lektion 2

Einige Grundlagen zum Thema Stress

Wikipedia schreibt zum Thema: „Stress (engl. für ‚Druck, Anspannung‘; lat. stringere‚ anspannen‘) bezeichnet zum einen durch spezifische äußere Reize (Stressoren) hervorgerufene psychische und physische Reaktionen bei Lebewesen, die zur Bewältigung besonderer Anforderungen befähigen, und zum anderen die dadurch entstehende körperliche und geistige Belastung.“

D.h. zunächst geht es darum, was eigentlich Stress auslöst und was dann passiert.

Die Stressreaktion und wofür sie gut ist

Ursprünglich ist die körperliche Stressreaktion, die ich beschreibe, dafür gedacht, uns in lebensbedrohlichen Situationen zu helfen. Wenn in grauer Vorzeit plötzlich ein Säbelzahntiger aus dem Gebüsch kam, war es wichtig, sofort körperlich in der Lage zu sein, schnell wegrennen oder sich verteidigen zu können.

Im folgenden Video erläutere ich den Stressmechanismus früher und heute und was heute anders ist.

Hier ist das Bild von der Mammutjagd, auf das ich mich im Video beziehe:

Mehr Informationen zu den körperlichen Auswirkungen von Stress gibt es im nächsten Kapitel etwas weiter unten.

Die Reaktion auf Stress ist dabei nicht immer gleich. Unter anderem gibt es zwei typische Verläufe:

Auswirkungen von Stress

Das folgende Video illustriert auf unterhaltsame Weise die Wirkung und auch das Risiko von Stress:

 

Wir haben nun erst einmal genug Grundlagenwissen zum Thema erarbeitet.

In der nächsten Lektion geht es nun darum, dass du schaust, was genau DEINE Stressoren sind.

 

 

Modul 1   Modul 2   Modul 3   Modul 4   Modul 5   Modul 6   Modul 7

Lektion 1-1

Lektion 1-2

Lektion 1-3

Lektion 1-4

Entspannungsübung