E Modul 4 – Achtsam sein

Mittlerweile ist Achtsamkeit eine sehr bekannte Form der Entspannung. Besonders durch die Arbeit von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn konnte sich diese Praxis in den letzten Jahrzehnten immer mehr etablieren. Er nennt seine Methode Mindfulness Based Stress Reduction MBSR. Auf Deutsch kann man sie mit Entspannung durch Achtsamkeit übersetzen.

Sehr kurz gesagt geht es bei Achtsamkeit darum, mit der Aufmerksamkeit ganz im hier und jetzt und im eigenen Körper zu sein anstatt mit den Gedanken in Vergangenheit und Zukunft oder gegenwärtigen Problemen „spazieren zu gehen“.

Achtsamkeit ist mehr als eine Entspannungsform, man kann sie auch als günstige Haltung im Alltag anwenden, die dadurch dauerhaft Stress verhindert oder abbaut. Als Einstieg können einfache Achtsamkeitsübungen zur Entspannung helfen, das Stresslevel zu senken und mit der Methode vertraut zu werden.

Und nun geht es los in Lektion 1.

 

 

 

 

 

 

Modul 1   Modul 2   Modul 3   Modul 4   Modul 5   Modul 6   Modul 7

Lektion 4-1

Lektion 4-2

Lektion 4-3

Lektion 4-4