E Modul 2, Lektion 3

Einfache Entspannungsübungen in den Alltag einbauen Teil I

Wenn man an Entspannungsübungen denkt, fällt einem häufig Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Yoga ein. Vielleicht noch Atemübungen. All diese Dinge kommen hier und da in diesem Kurs auch vor, aber mindestens genauso wirksam sind auch die vielen kleinen Übungen, bei denen man sich ganz und gar auf eine Tätigkeit konzentriert, die man gern tut. Vielleicht wirken sie für einige sogar noch besser, weil es große Freude macht, sich Zeit für Dinge zu nehmen, die man mag, und weil es keinen Lernaufwand bedeutet, etwas zu tun, das man bereits gut kann. Natürlich kannst du die folgenden Tätigkeiten auch jetzt erstmalig ausprobieren und sehen, ob für dich noch etwas Tolles dabei ist. Im letzten Kapitel hast du ja ausgiebig reflektiert, was dir Freude macht. Falls bei den Vorschlägen, die ich nun mache, deine Lieblingstätigkeit nicht dabei ist, dann ergänze sie einfach in deinen Unterlagen. Erlaubt ist, was gefällt und dich persönlich entspannt!

Hier ist Teil I meiner Vorschläge (Teil II findest du im nächsten Kapitel)

Basteln

Basteln umfasst eine Vielzahl von verschiedenen Kreativtechniken, bei denen man etwas erschafft. Das kann Basteln mit Papier, Stoffresten, Wolle, Filz, Salzteig, Knetmasse, usw. sein. Mit Vorlage oder ohne, Gebrauchsgegenstände oder Dekoration, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bitte strebe kein perfektes Ergebnis an, sondern erfreue dich am Prozess.

Hier ein paar Vorschläge für einfache Einsteigerprojekte aus meinem Blog www.mach-mal-langsam.de:

Frühlingsdekoration

Entspannen durch kreatives Gestalten

Und auch auf Youtube gibt es zahlreiche Anregenung, z.B. diese:

 

 

 

Handarbeiten

Auch beim Handarbeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Stricken, häkeln, nähen, sticken,… Für die Entspannung ist es wie beim Basteln auch wichtig, dass du dir nicht zuviel Neues auf einmal vornimmst. Wer stricken kann, kann dabei oft sehr gut entspannen. Wem die Maschen ständig von der Nadel rutschen, ist in der Regel eher weniger entspannt.

Hier kommen ein paar Vorschläge, such aus, was für dich passt:

22. Türchen 2017: Geschenktaschen

1. Türchen 2017: kleiner Bücherwurm

2. Türchen 2017: Socken stricken 1

(die weiteren Teile für die Socke findest du im späteren Verlauf des Adventskalenders 2017 bzw. in den verlinkten Anleitungen auf Youtube)

 

Malen, Ausmalen, Mandalas, Zendoodle

Diese Technik haben viele – ohne sie Technik zu nennen – in der Schulzeit oder im Studium schon angewendet. Einfach so vor sich hinzumalen oder etwas auszumalen, war schon bei den Höhlenmenschen beliebt. Wann hattest du das letzte Mal einen Stift oder einen Pinsel in der Hand? Probier doch mal aus, ob dir das vielleicht in kleinen Pausen Spaß macht. Auch hier achte bitte auf deinen Anspruch: Es geht jetzt nicht um das Erschaffen großer Kunst sondern um den entspannenden Effekt, den das kreative Gestalten haben kann.

Malstunde

Kostenlose Mandalas zum Ausmalen gibt es z.B. hier:

http://www.mandala-bilder.de

Eine kurze Anleitung für Zendoodle/Zentangle:

Achtung! Wenn du nur kleine Zeitfenster zur Verfügung hast und es nicht leiden kannst, ein Bild unfertig liegen zu lassen, bis wieder Zeit ist, solltest du dir unbedingt ein viel, viel kleineres Blatt nehmen bzw. eine ganz kleine Form auf dein Blatt zeichnen. Ein ganzes DIN A4-Blatt zu gestalten, dauert eine ganze Weile…

(In diesem Modul wird gerade noch gearbeitet. Bitte schau bald nochmal vorbei, wenn alles komplett ist.)

Modul 1   Modul 2   Modul 3   Modul 4   Modul 5   Modul 6   Modul 7

Lektion 2-1

Lektion 2-2

Lektion 2-3

Lektion 2-4

Entspannungsübung