E Modul 3, Lektion 1

Analyse deines Alltags

Zuerst einmal möchte ich dich anregen, einmal eine Zeitanalyse deines Alltags zu machen. Lade dir dafür das Arbeitsblatt herunter und notiere in den kommenden Tagen, womit du deine Zeit verbringst. Falls die kommenden Tage nicht repräsentativ sind, weil du gerade Urlaub oder Wochenende hast, dann versuche, die Tabelle für einige typische Wochentage mit normalem Arbeitspensum auszufüllen. Ich warte hier so lange… Wenn du für mindestens drei Tage notiert hast, wie dein Tag verlaufen ist, scrolle weiter runter…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, nun sieh dir deinen Plan einmal an und reflektiere darüber. Du kannst für deine Notizen ein freies Blatt nehmen oder das Arbeitsblatt (kommt in Kürze) benutzen.

Gibt es etwas, das dich erstaunt?

Gibt es etwas, das dich stört?

Gibt es etwas, das dich freut?

Etwas, das altbekannt ist?

Was kann so bleiben?

Was würdest du gern verändern?

Gibt es etwas, das auch jemand anders hätte machen können?

Gibt es kleine Verschnaufpausen, in denen du dich entspannen könntest?

Falls nein, wo könnte man welche einbauen?

Und alles, was dir sonst noch so auffällt.

 

So, nun hast du einen Überblick über den Ist-Zustand. Falls du mehr möchtest, beobachte ruhig noch eine Weile weiter und werte selbst aus.

In den nächsten Lektionen überlegen wir, was du ändern könntest, um Platz für mehr Entspannung zu schaffen..

 

(In diesem Modul wird gerade noch umgebaut. Bitte schau bald nochmal vorbei, wenn alles komplett ist.)

Modul 1   Modul 2   Modul 3   Modul 4   Modul 5   Modul 6   Modul 7

Lektion 3-1

Lektion 3-2

Lektion 3-3

Lektion 3-4

Entspannungsübung